Führerscheinförderung des Landes für ehrenamtliche Feuerwehrleute

Gute Nachrichten aus Düsseldorf für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren im Kreis Siegen-Wittgenstein übermittelten jetzt die heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Tanja Wagener und Falk Heinrichs.

„Die nordrhein-westfälische Landesregierung setzt ein weiteres positives Signal zur Stärkung des Ehrenamtes und für die Gewinnung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in der Gefahrenabwehr. Das Land fördert bis zum Jahr 2022 im Kreis Siegen-Wittgenstein bis zu 162 Fahrerlaubniserweiterungen mit einem einmaligen Zuschuss in Höhe von 800 Euro für die Erweiterung auf die Klasse C1 und mit je 300 Euro auf die Klasse BE“, erklärten Falk Heinrichs und Tanja Wagener. Insgesamt stelle das Land in den kommenden zehn Jahren fünf Millionen Euro für den Erwerb der notwendigen Fahrerlaubnis zur Verfügung. „Für den Kreis Siegen-Wittgenstein sind das also maximal 129.600 Euro.“

Die freiwilligen Feuerwehren in Nordrhein-Westfalen haben vielfach Fahrzeuge im Einsatz, die das mit Führerscheinklasse B erlaubte zulässige Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen deutlich übersteigen. Dazu erklärten die beiden SPD-Politiker: „Feuerwehrleute, die ihren Führerschein nach 1999 gemacht haben, dürfen diese Einsatzfahrzeuge somit nicht steuern – im Notfall ein großes Problem für die freiwilligen Wehren auch bei uns im Kreis Siegen-Wittgenstein. Viele Feuerwehrleute müssen daher einen Führerschein der Klasse C1 erwerben – der ist allerdings kostspielig. Es ist gut und wichtig, dass das Land diese Fahrerlaubniserweiterungen von jetzt an finanziell unterstützt.“