Für eine bessere Welt

„Mit einer Auszeichnung im Gepäck kommt man doppelt gern“, freute sich Willi Brase, Mitglied des deutschen Bundestages, bei seinem Besuch an der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen. Empfangen wurde er von Frau Prof. Dr. Berbeli Wanning und Frau Dr. Elisabeth Hollerweger, die beide dem Team der Forschungsstelle für Kulturökologie und Literaturdidaktik angehören. Sie gründeten die Forschungsstelle im Mai diesen Jahres.

Im August wurde die Forschungsstelle als offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Die entsprechende Urkunde mit dazugehöriger Fahne der Unesco-Kommission überbrachte Brase den Projektinitiatorinnen.

Dr. Hollerweger erläuterte die Arbeit der Forschungsstelle, die sich um die Aus- und Weiterbildung von Lehrern bemüht. Ein Ziel dabei ist es, Modelle und Materialien für den Umgang mit literarischen Texten zu erstellen, mit denen Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fach Deutsch verankert werden kann. Schülerinnen und Schüler sollen durch die Bildung für nachhaltige Entwicklung erfahren: Mein Handeln hat Konsequenzen. Nicht nur für mich und mein Umfeld, sondern auch für andere. Ich kann etwas tun, um die Welt ein Stück zu verbessern. Ein solches Denken ist dringend notwendig, um Veränderungen anzustoßen und drängende globale Probleme wie den Raubbau an der Natur oder die ungleiche Verteilung von Reichtum anzugehen.

Regierungen, Organisationen und Unternehmen müssen Nachhaltigkeit lernen und umsetzen. Es gebe, so eine Pressemitteilung, verschiedene Möglichkeiten die Dimension der Nachhaltigkeit deutlich zu machen, sei es durch Romane für verschieden Zielgruppen, Kindertheater oder Popsongs.

Die wichtigsten Aktivitäten des Forschungsteams seien Seminare und fächerübergreifende Projekte an der Universität, die offen seien für alle Lehramtsstudenten. Aber auch die Teilnahme an Kongressen, die Lehrerfortbildung und Kooperation mit außeruniversitären Einrichtungen gehörten zum Aufgabenfeld. Darüber hinaus solle durch den Aufbau einer Datenbank und der Vernetzung von Institutionen eine strukturelle Verankerung im Bereich der kulturellen Fächer gestärkt werden

-Siegener Zeitung-