
Vor seinem Wohnungswechsel würdigten die SPD den Salchendorfer Sozialdemokraten Heinrich Piefkowski für sein Lebenswerk mit einer besonderen Auszeichnung, dem Ehren-brief. In einer Feierstunde im DRK-Altersheim Salchendorf überreichten SPD-Gemeindeverbandsvorsitzender Hans-Dieter Moritz, Fraktionsvorsitzender Heinz-Werner Feuring und Stefan Hub, Ortsvereinsvorsitzender von Salchendorf, die von Sigmar Gabriel und Hannelore Kraft unterzeichnete Urkunde.
In seiner Laudatio ließ Moritz noch einmal einige der in 42 Jahren SPD-Mitgliedschaft von Heinrich Piefkowski veranstalteten Aktivitäten und ausgeübten Funktionen Revue passieren, der immer aktiver Mitgestalter auf unterschiedlichen Ebenen war: Stellvertretender Vorsit-zender des SPD-Gemeindeverband Neunkirchen und Ortsverein Salchendorf, Schriftführer und Kassierer beider Vereine, Seniorenbeauftragter und Manager des SPD 60Plus-Kegelns, Herausgabe der Neunkirchener Notizen, Organisator von Tanz-, Grill- und Spielplatzfesten. 16 SPD-Preis-Skatturniere hat er organisiert, sowie zahlreiche Jahresempfänge, Tagesfahr-ten und Wanderungen.
Aber auch in anderen Bereichen hat er ehrenamtliche Tätigkeiten ausgeübt; z.B. war er über 30 Jahre Vorstandsmitglied/Kassenwart der KAB (Katholischen Arbeiterbewegung), er war Klassen- und Schulpflegschaftmitglied in der Grundschule und am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Neunkirchen.
Bei ihm und seiner Frau Giesela, die sich immer gegenseitig in Ihrer Tätigkeit als Sozialde-mokraten unterstützten, haben viele Mitmenschen Rat, Hilfe und Unterstützung bekommen.
Wir Sozialdemokraten sind stolz darauf, Männer und Frauen wie Heinrich Piefkowski und seine Frau Giesela in unserer Mitte zu haben, so Hans-Dieter Moritz zum Abschluss seiner Rede, bevor er den Urkundentext verlas:
Lieber Genosse Heinrich Piefkowski,
während Deiner langen Mitgliedschaft hast Du Dich erfolgreich in der SPD engagiert. Du hast einen Beitrag für Demokratie und soziale Gerechtigkeit geleistet.
Den Menschen zu helfen und der Sache der Sozialdemokratie zu dienen war für Dich immer ein hohes Gut.
Dafür spricht Dir die Sozialdemokratische Partei Deutschlands Dank und Anerkennung aus.
Mit Deiner Arbeit hast du beispielhaft die sozialdemokratischen Ideale Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität mit Leben erfüllt.
Wir danken Dir und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre.
Unterschriften: Hannelore Kraft (Landesvorsitzende), Sigmar Gabriel (Bundesvorsitzender), Stefan Hub (Ortsvereinsvorsitzender)