Der Mensch steht im Mittelpunkt

"Die Menschen brauchen individuelle und besondere Unterstützung bei ihrer Suche nach der richtigen Arbeitsstelle“, findet Willi Brase, Bundestagsabgeordneter für den Kreis Siegen-Wittgenstein. Aus diesem Grund machte sich Brase, am vergangenen Montag ein genaues Bild von der Arbeit der Faktor-M Consulting GmbH mit Sitz in Freudenberg.
Das noch junge Unternehmen konzentriert sich im Bezug auf die Personalvermittlung und Unternehmensberatung auf neue Modellansätze. „Unseren Mitarbeitern, die wir vermitteln, bieten wir ausgesprochen faire Verdienstmöglichkeiten, dauerhafte Beschäftigungs-verhältnisse sowie eine durchgehende, zielführende und vor allem individuelle und persönliche Betreuung“ so Eduard Christiani, einer von drei Geschäftsführern bei Faktor-M.

Brase informierte sich vor Ort über die Hintergründe und Umsetzung dieser Arbeitsweise.
An einem Beispiel erklärten die Unternehmer ihre Philosophie.
„Vor nicht allzu langer Zeit kam ein junger Absolvent aus dem Fachbereich der Versorgungstechnik, wohnhaft in München, auf uns zu. Er suchte seit geraumer Zeit eine Anstellung. Von einem Kunden aus Schweinfuhrt (Ingenieurbüro der Technischen Gebäudeausrüstung) erfuhren wir, dass Sie eine Niederlassung in München eröffnen. Wir sind morgens nach München gefahren um dort persönlich zwischen Bewerber und Kunden zu vermitteln. Nach dem Vorstellungsgespräch erfolgte die direkte Einstellung beim Büro. Abends ging es dann wieder zurück aus München nach Freudenberg“ so Herr Christiani.
Auch das Thema der sozial gerechten Arbeitsmarktpolitik ist den neuen Unternehmensgründern sehr wichtig. Mit der Zielsetzung von Faktor-M faire Arbeit und entsprechende Vergütung zu gewährleisten, bekommen Arbeitssuchende die Möglichkeit, wieder am Berufsleben teilzunehmen. „Mit Helferstellen für 2 Wochen, die in einem Lohnsegment von 8,50 € liegen, befassen wir uns erst gar nicht. Wir setzen uns ausschließlich für unbefristete Arbeitsverträge bei der Arbeitnehmerüberlassung ein“ erklärte Eduard Christiani.

„Durch den Besuch von Willi Brase haben wir neue Impulse erhalten“, bestätigt Jan-Philip Stender, weiterer Geschäftsführer des Unternehmens. „Ein stetiger Dialog mit der Politik ist wichtig für unsere Arbeit.
Dabei gewann der Politiker einen positiven Eindruck der Arbeitsabläufe des in Freudenberg neugegründeten Personaldienstleistungsunternehmens und wünscht den jungen Unternehmensgründern viel Erfolg für die Zukunft.