Berufseinstiegsbegleiter verbessern Startchancen

Schülerinnen und Schüler verschiedener Haupt- und Gemeinschaftsschulen sowie einer Sekundarschule im Kreis Siegen-Wittgenstein werden ab diesem Jahr vom ESF-Bundesprogramm zur Berufseinstiegsbegleitung profitieren. „Die Berufseinstiegsbegleitung an den Schulen in Kreuztal, Netphen, Burbach, Siegen und Wilnsdorf leistet u. a. eine Unterstützung beim Übergang von der Schule in die Ausbildung“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Willi Brase. „Ich freue mich sehr, dass verschiedene Schulen in meinem Wahlkreis zur Auswahl gehören und wir besonders Jugendlichen mit schlechteren Startchancen unter die Arme greifen können.“

Weiterhin helfen Berufseinstiegsbegleiter Jugendlichen und jungen Erwachsenen beim Erreichen des Schulabschlusses, unterstützen bei der Berufswahl und geben Hilfestellung bei der Aufnahme einer Berufsausbildung. Durch die Berufseinstiegsbegleitung verbessert sich aber nicht nur die Chance auf einen Ausbildungsplatz für leistungsschwache Schülerinnen und Schüler. Durch die Betreuung während der ersten sechs Monate der Ausbildung wird auch die Abbruchquote verringert.

Insgesamt stehen für die Maßnahmen der Berufseinstiegsbegleitung für die Schulkohorten 2014/2015 bis 2018/2019 Haushaltsmittel in Höhe von 1,06 Mrd. Euro zur Verfügung – jeweils 530 Mio. Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds ESF sowie aus dem Eingliederungstitel der Bundesagentur für Arbeit. Mit diesem Betrag können rund 115.000 Jugendliche an mehr als 2.500 Schulen gefördert werden. Die Maßnahmen werden voraussichtlich Mitte März starten.