
Aus dem sonnenverwöhnten Miami hat es den Austauschschüler Michael Dorsey ins kleine Örtchen Steinbach bei Bad Laasphe verschlagen. Über das Parlamentarische Patenschaftsprogramm haben Schülerinnen und Schüler jedes Jahr die Möglichkeit mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben, gleichzeitig sind amerikanische Schülerinnen und Schüler in Deutschland zu Gast. Es ist ein gemeinsames Programm zwischen Deutschland und den USA, die Bundestagsabgeordneten wirken daran betreuend mit.
Michael Dorsey geht auf das Städtische Gymnasium in Bad Laasphe und hat sich hervorragend eingelebt. Das Erleben von unterschiedlichen Jahreszeiten ist eine besondere Erfahrung für ihn, er freut sich sehr auf den Frühling. Seinen Lieblingssport Segeln kann er leider in Wittgenstein nicht ausüben, bis er wieder zu Hause in Miami ist, spielt er darum in einer Hobbygruppe Volleyball.
Daneben hat ei ein neues Hobby, er spielt Tenorhorn in einer Posaunengruppe. Mit vier Gastgeschwistern, Hobbys und Freunden kommt für ihn so keine Langeweile oder Heimweh auf.
Bevor er Willi Brase noch einmal in Berlin trifft, hoffen beide sich bei Kultur Pur oder beim Landesturnfest in Siegen zu sehen. Zum Abschluss des Gespräches betonte Willi Brase, dass der Austausch in der Regel eine Bereicherung für Austauschschüler und Gastfamilien ist und er hofft noch viele junge Austauschschüler begrüßen zu können.