Ehrung für Karin Piorkowski und Erich Meyer

Im Bild v.l.: Michael Sittler, Karin Piorkowski, Minister Guntram Schneider, Erich Meyer, Heinz Werner Feuring
Minister Guntram Schneider

Die SPD-Kreistagsfraktion hat am Samstag in Neunkirchen zum sechsten Mal die Schmidt-Nienhagen-Medaille für herausragendes sozialdemokratisches ehrenamtliches Engagement verliehen. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Otto-Reiffenrath-Haus und in Anwesenheit von Landrat Müller, MdB Brase, den MdL’s Wagener und Heinrichs sowie Bürgermeister Baumann und weiterer Funktionäre erinnerte Fraktionsvorsitzender Michael Sittler in seiner Begrüßungsansprache noch einmal an die Intention der Fraktion mit der Auszeichnung das oft verborgene ehrenamtliche Engagement innerhalb und außerhalb der sozialdemokratischen Partei auch nach außen hin zu würdigen. Er erinnerte auch an die Namensgeber der Medaille, die ehemaligen SPD-Landräte Hermann Schmidt und Walter Nienhagen, die sich zeitlebens für die Region eingesetzt haben.

Die diesjährigen Preisträger, Karin Piorkowski aus Siegen und Erich Meyer aus Neunkirchen, engagieren sich bereits seit Jahrzehnten in verschiedenen Bereichen innerhalb und außerhalb der Partei aktiv und ehrenamtlich. Karin Piorkowski übernehme in vielen Bereichen Verantwortung, so Laudator Joachim Pfeifer, Vorsitzender des vorschlagenden Ortsvereins Siegen-Süd, als ehrenamtliche Richterin oder in der IG-Metall. Karin Piorkowski hat sich außerordentliche Verdienste für das Kochen im Alter erworben. Einmal die Woche kocht sie im Projekt ‚Leben im Alter‘ im Haus Herbstzeitlos Mittagessen für ca. 30 ältere Mitbürger, „immer frisch zubereitet und liebevoll serviert“.

Auch Preisträger Erich Meyer, in Neunkirchen „bekannt wie ein bunter Hund“, so Laudator Hans Dieter Moritz, engagiert sich sowohl in der Partei als auch außerhalb mit großem Elan. So ist er seit 49 Jahren Mitglied der IG Metall, war lange Jahre als Betriebsratsvorsitzender aktiv und bringt sich seit langem im Heimat- und Verschönerungsverein ein, zuletzt bei der Versetzung des Ehrenmals in Neunkirchen.
Den beiden sichtlich gerührten Preisträgern überreichte Fraktionsvorsitzender Michael Sittler gemeinsam mit Festredner Guntram Schneider, NRW-Minister für Arbeit, Integration und Soziales, die Schmidt-Nienhagen-Medaille und die gerahmte Urkunde.
Minister Schneider unterstrich in seiner Festrede die Bedeutung des Ehrenamtes für die Gesellschaft. Ehrenamtliche seien der Kit der Partei, sie schafften Vertrauen beim Bürger und erhielten die Zivilgesellschaft lebendig. In NRW engagierten sich 6 der 18 Millionen Bürger ehrenamtlich. Auch aktuell sei wieder Ehrenamt gefragt, um die Flüchtlingsfrage bewältigen zu können. Man solle das Vertrauen der Flüchtlinge auch als Auszeichnung verstehen, nicht nur als Herausforderung, so Schneider weiter. Er erinnerte auch an die historische Verantwortung Deutschlands beim Asylrecht und an Genossen, die während des Hitler-Regimes in der Türkei Asyl fanden. Schneider forderte ein Einwanderungsgesetz, um die Zuwanderung steuern zu können und dies auch als Chance einer überalterten Gesellschaft zu verstehen.

Den zahlreich anwesenden Politikern riet er, sich der Sprache des Volkes zu bedienen, um nicht als Exoten gesehen zu werden. Erfreut zeigte er sich über den neuen Landrat Andreas Müller, hier sei “etwas in Ordnung gebracht worden, was in Ordnung gebracht werden musste“.
Auch Guntram Schneider dankte den Preisträgern Karin Piorkowski und Erich Meyer noch einmal für ihre geleistete Arbeit und betonte, dass Ehrenamt auch Spaß machen solle. Darin stimmte ihm auch Unterbezirksvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Willi Brase zu, der im Bundestag dafür kämpfen möchte, dass das Ehrenamt mehr politisches Gewicht bekommt. „Dafür brauchen wir einen ordentlichen Ausschuss“, so Brase weiter.
Heinz Werner Feuring, stellvertretender Vorsitzender der auszeichnenden Kreistagsfraktion und Fraktionsvorsitzender der SPD in Neunkirchen, bedankte sich abschließend bei den Helfern für die Ausrichtung der Feierlichkeit, bei seinem „Lieblingsminister und Geburtstagszwilling“ Guntram Schneider für die inspirierende Festrede und den Ehepartnern der Geehrten für deren Unterstützung.
Festlich umrahmt wurde die Veranstaltung von Liedbeiträgen des Vorwärts-Chores des SPD-Unterbezirks Siegen-Wittgenstein.