SPD-Landtagsfraktion lädt zum Europa-Gespräch in Siegen ein

Vergangenen Freitag luden die Landtagsabgeordneten Wolfgang Jörg und Rüdiger Weiß im Namen der SPD-Landtagsfraktion zum Gespräch über Europa ein. In den Eintrachtsaal der Siegerlandhalle kamen zahlreiche Gäste und erlebten eine spannende Diskussion über Europa in NRW und den Kommunen.

Als weiterer Gast und Diskussionspartner nahm auch Walter Kiß, Bürgermeister der Stadt Kreuztal an der Veranstaltung teil, der von kommunaler Seite seine Sicht auf Europa darlegte. Nach einer lebhaften Debatte, erkannte Bürgermeister Kiß Verbesserungspotential: „Es gibt noch einige Kleinigkeiten, insbesondere bürokratischer Natur, die noch verbesserungswürdig sind.“ Weiter wurde die Forderung nach einer gezielten Ausweitung des ERASMUSProgramms laut. „Wir müssen gerade Azubis viel mehr Möglichkeiten bieten einen Abschnitt ihrer Ausbildung in einem anderen EU-Staat zu absolvieren. Im Austausch hospitieren dann junge Leute aus Spanien, Italien oder Frankreich in unseren heimischen Verwaltungen.“, so Walter Kiß. Während der Veranstaltung wurde aber auch mit dem einen oder anderen Klischee aufgeräumt z. B. die Frage wie krumm eine Gurke sein darf. „Diese Verordnung wurde bereits vor 10 Jahren außer Kraft gesetzt“, so Rüdiger Weiß.

Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe in ganz Nordrhein-Westfalen. Die SPD-Fraktion möchte die europapolitische Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Land auf den Prüfstand stellen und in Zukunft bedarfsgerechter ausrichten. Dabei gehe es nicht nur um die Weitergabe von EU-Fördermitteln, die vom Land verwaltet werden. Es gehe auch darum, Europaengagement vor Ort zu stärken. „Europa muss besser bei den Menschen vor Ort ankommen“, sagt Rüdiger Weiß, europapolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. „Wie das Land dabei am besten helfen kann, möchten wir auch im direkten Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort diskutieren “, so Weiß.