Audiowalk – Kreisweite Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen

Audiowalk anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen. Bild: Sarah Rubens SPD Siegen-Wittgenstein

SPD macht mit Audiowalk Gedanken erlebbar

Am 25. November findet der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“ statt. An diesem internationalen Aktionstag werden Kampagnen zur Bekämpfung von Diskriminierung von und Gewalt gegen Frauen veranstaltet. Auch die SPD Siegen-Wittgenstein beteiligt sich daran. Mit einer Umfrage zum Thema Angsträume hat der SPD-Unterbezirk in den letzten Wochen Bürgerinnen und Bürger in ganz Siegen-Wittgenstein gefragt, an welchen Orten sie sich im Kreis nicht wohl oder unsicher fühlen und was die Gründe dafür sind. Mehr als 140 Umfrageergebnisse sind eingegangen und werden in den nächsten Wochen ausgewertet.

Basierend darauf hat die SPD Siegen-Wittgenstein anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen einen Audiowalk erstellt, der sich mit dem Thema Angst von Frauen auf ihren Wegen durch die Stadt beschäftigt. Der Audiowalk leitet die Zuhörerinnen und Zuhörer vom Zentralen Omnibusbahnhof in Siegen bis zum Kulturhaus Lÿz. Auf der Wegstrecke erzählt eine Frauenstimme, wie sie die Umgebung wahrnimmt und teilt einige Erfahrungen und Gedanken mit den Zuhörerinnen und Zuhörern.

Audiowalk zum Download

Wichtig dabei ist, dass es nicht um Zahlen und Fakten geht, sondern um das subjektive Gefühl Angst. Mit diesem Projekt möchte die SPD Siegen-Wittgenstein Aufmerksamkeit für dieses Thema erzeugen und Gedanken und Gefühle nachvollziehbar machen.

Der Audiowalk startet am Zentralen Omnibusbahnhof Siegen dort, wo im Sommer der Außenbereich der Eisdiele „Naschwerk“ ist. Er führt über die Straße „Am Bahnhof“ über die Spandauer Brücke („Berliner Straße“) und zur Kreuzung „Kochs Ecke“. Dort geht es weiter Richtung Kreishaus („Koblenzer Straße“) und über den Platz vor dem Kreishaus in die „St.-Johann-Straße“, in der sich der Zielort, das Kulturhaus Lÿz, befindet.

Hier könnt ihr euch den Audiowalk anhören. Ein authentisches Hörerlebnis entsteht mit Kopfhörern auf dem angeleiteten Weg. Unter dem folgenden Link kann der Audiowalk auch als mp3-Datei heruntergeladen werden: https://bit.ly/3oTXQUd

Weitere Programmpunkte der kreisweiten Aktionswoche gibt es unter www.siegen-wittgenstein.de/gegengewalt.