Kommunalakademie Siegen-Wittgenstein

Top view portrait of happy men and women standing with hands together against white background

Mitmachen, besser machen, gestalten!
Wir machen Dich fit für die sozialdemokratische Politik von morgen

Die Kommaunalakademie ist ein Angebot, das sich an Dich als jungen und politikbegeisterten Menschen richtet.

Die Partei vollzieht derzeit eine längst überfällige Entwicklung, wenn man das Durchschnittsalter der Mitglieder betrachtet. Wir beobachten aber auch: Die SPD wird besonders für junge Menschen als Aktionsplattform wieder interessant, die Eintritte in die Partei steigen kontinuierlich.

In Virbereitung auf die Kommunalwahlen 2020 wollen wir DICH methodisch und fachlich für kommunalpolitisches Handeln mit der Option auf die Mitwirkung in kommunalen Gremien „fit machen“. Die Kommunalakademie hilft dir dabei, deine individuellen politischen Kompetenzen auszubauen und ein Netzwerk von jungen Politikerinnen und Politikern zu schaffen.

Das bieten wir DIR

Wie bieten dir ein exklusives Bildungsangebot und Qualifizierungsprogramm, bestehend aus vier Trainingsmodulen, welches dir das Handwerkzeug für ein künftiges kommunalpolitisches Handeln vermittelt. Am Ende wirst du deine Haltung gestärkt haben, konkretes Wissen erlernt und neue Kompetenzen erworben haben, um politische Prozesse initiieren und begleiten zu können. Du erfährst über das fachliche und methodische Training hinaus außerdem eine koordinierte und kontinuierliche Arbeit in einem betreuten Netzwerk.

Nutze gemeinsam mit uns deine Vorteile, übernimm politische Verantwortung und mach dich fit für die Politik von morgen!

Wir suchen DICH

Du hast Spaß an Politik und willst dich im Hinblick auf ein zukünftiges kommunalpolitisches Mandat fit machen? Dann wollen wir dich! Du musst nicht zwingend Mitglied der SPD sein, aber natürlich solltest Du dich mit den sozialdemokratischen Werten und Grundsätzen identifizieren. Wenn du dich außerdem in den meisten der folgenden Punkte wiederfindest – dann bewirb dich bei uns für das kommunalpolitische Qualifizierung für 2019!

Bewirb dich schriftlich bis zum 31. Januar 2019!

Zur Ausschreibung.