Kommunalakademie Südwestfalen

Nach dem großen Erfolg der ersten „Kommunalakademie der Südwestfalen-SPD“, haben wir uns entschieden, dieses Erfolgsmodell fortzusetzen. Erstmals richtet sich die Ausschreibung auch an die Mitglieder des UB Hagen. Die Bewerbunsfrist endet im Sommer 2019.

Gesucht werden wieder junge SPD-Mitglieder, die sich mit Leidenschaft für die Verwirklichung der sozialdemokratischen Idee und ihrer Werte einsetzen wollen.
Kommunalakademie ist nicht das „Kellergeschoss der Demokratie“, sondern lokale Werkstatt für Demokratie. Hier vor Ort wird Gesellschaft konkret gestaltet. Die Kommunalakademie der SüdwestfalenSPD vermittelt die grundlegenden Bausteine und Handwerkzeug für künftiges und aktuelles kommunalpolitisches Handeln. Wir wollen damit einen Beitrag leisten junge, kompetente und engagierte Menschen umfassend auf Mandate und kommunale Führungsaufgaben vorzubereiten, gerade im Hinblcik auf die Kommunalwahlen im Jahr 2020.
Geboten wird durch die Kommunalakademie ein umfassendes Qualifizierungsprogramm, bestehend aus der Vermittlung von Fachwissen, Inhalten und Methodenkompetenz.

Die Teilnahme wird selbstverständlich zerfiziert.
Die Plätze werden, soweit möglich, zu gleichen Teilen an Männer und Frauen vergeben.

Wir als SüdwestfalenSPD mit den Vorsitzenden der einzelnen Unterbezirke und Kreisverbände Heiko Becker (Siegen-Wittgenstein), Robert Kirchner-Quehl (Kreis Olpe), Dirk Wiese (Hochsauerlandkreis), Marlies Stotz (Kreis Soest), Timo Schisankowski (Hagen) und Gordan Dudas (Märkischer Kreis) sehen eine Chance mit solch einer Qulifizierungsmaßnahme die örtlichen Strukturen auf dem Weg zur Kommunalwahl 2020 zu unterstützen.

Für Rückfragen stehen Euch die jeweiligen UB-Geschäftsstellen gerne zur Verfügung.

Vorgesehene Termine:

06. – 07. Dezember 2019 – Das kommunale Mandat