Übersicht

Meldungen

Bild: SPD Siegen-Wittgenstein Sarah Rubens

Umfrage – Kriminalprävention vor Ort gestalten

Sicherheit ist ein entscheidender Aspekt für die Attraktivität und Lebensqualität einer Kommune. Dabei geht es jedoch nicht immer nur um Daten aus der Kriminalitätsstatistik, sondern auch um die gefühlte Sicherheit bei den Menschen vor Ort. Wir möchten mit Bürgerinnen und…

Bild: Kreis Siegen-Wittgenstein

„Mal eben“ das Bundesverdienstkreuz erhalten

Hohe Auszeichnung für Marc Seelbach aus Afholderbach Marc Seelbach fühlt sich alt. Er habe angenommen man bräuchte graue Haare um ein Bundesverdienstkreuz zu erhalten. Und tatsächlich dürfte das Durchschnittsalter der Ausgezeichneten deutlich höher liegen. Marc Seelbach ist 53. 31…

Lebensqualität im ländlichen Raum verbessern

SPD Siegen-Wittgenstein im Gespräch mit Uni Siegen Innovativ, leistungsfähig, sozial: Die Zukunft des ländlich industrialisierten Raums war jetzt Thema eines Treffens zwischen Vertreterinnen und Vertretern der SPD Siegen-Wittgenstein und des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums um Prof. Dr. Volker Wulf. Die Entwicklung der…

Bild: Sarah Rubens, SPD

„Manfred Klein ist Müsen und Müsen ist Manfred Klein“

Manfred Klein mit Schmidt-Nienhagen-Medaille ausgezeichnet „Das schöne Wort tut’s nicht allein, die Tat soll unser Zeuge sein.“ Dieses Zitat von Goethe waren die Dankesworte von Manfred Klein, dem diesjährigen Preisträger der Schmidt-Nienhagen-Medaille. Damit wurde er dem gerecht, was unter anderem…

Klaus Stötzel mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

„Einfach überwältigt und ein bisschen stolz“ fühlt sich Klaus Stötzel als ihm Landrat Andreas Müller, im Namen von Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, das Verdienstkreuz am Bande überreicht. Klaus Stötzel saß über 40 Jahre im Rat seiner Heimatstadt Hilchenbach, sein Engagement…

Klares JA zur Schiene in Südwestfalen!

Die Südwestfalen SPD steht für mehr Verkehr auf der Schiene im Personen-und Güterbereich. Die Schiene muss aus unserer Sicht ein wesentlicher Bestandteil eines ganzheitlichen und insbesondere klimafreundlichen Verkehrskonzeptes der Zukunft der unterschiedlichen Mobilitätsformen sein. Gerade bei uns im ländlichen Raum…

Bild: Südwestfalen SPD

SPD Siegen-Wittgenstein auf Südwestfalentour

Politiker besuchen Kreisklinikum Siegen und Friedenshort Freudenberg Betriebe und Institutionen kennenlernen, mit Angestellten ins Gespräch kommen und Problemlagen erkennen – das ist das Ziel der Südwestfalentour der SPD.  Denn so können die südwestfälischen Abgeordneten sowie die Kandidierenden zur Bundes- und…

Bild: Kreis Siegen-Wittgenstein

Genosse Horst-Willi Kiel mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Ob Kommunalpolitik, Vereins- oder Heimatarbeit: Jahrzehntelang hat sich Horst-Willi Kiel aus Siegen in den verschiedensten Bereichen des gesellschaftlichen Lebens engagiert. Die Liste seiner Ehrenämter ist lang. Besonders die gesellschaftliche Teilhabe von sozial Schwächeren war Kiel immer eine Herzensangelegenheit.

Stärkung der Industrieregion Südwestfalen

Südwestfalen als Industrieregion zukunftssicher stärken und Arbeitsplätze sichern – das ist der Antrag, den Samir Schneider, Vorsitzender des Stadtverbandes Bad Laasphe und jetzt auch Landtagskandidat für den Wahlkreis 127, auf dem Unterbezirksparteitag vorgestellt hat. Dieser Antrag wurde einstimmig von den…

SPD-Europabeauftragter Udo Bullmann zu Gast beim AK Europa

Europa muss sich weiterentwickeln Unter dem Titel „Kleine Europawahl? Was die Bundestagswahl für Europa bedeutet“ begrüßte der Arbeitskreis Europa der SPD Siegen-Wittgenstein den Europaabgeordneten und SPD-Europabeauftragten Udo Bullmann zu einer Online-Diskussion über das SPD-Bundestagswahlprogramm und die Zukunft Europas. Schon die…

Doppelspitze für den SPD-Unterbezirk Siegen-Wittgenstein

Nicole Reschke und Karl Ludwig Völkel wurden beim ordentlichen Parteitag des SPD-Unterbezirks Siegen-Wittgenstein einstimmig als Vorsitzende gewählt. Bei der Abstimmung der Delegierten im Gläsersaal der Siegerlandhalle entfielen von 94 abgegebenen Stimmen jeweils 92 auf Nicole Reschke und 90 auf Karl…

Kostenübernahme für Assistenz im Krankenhaus beschlossen

Vergangene Woche Donnerstag hat der Deutsche Bundestag die Kostenübernahme für die Assistenz von Menschen mit Behinderungen im Fall einer stationären Behandlung im Krankenhaus beschlossen. Die dafür notwendige Änderung des Sozialgesetzbuches (SGB) wurde im so genannten „Omnibusverfahren“ zusammen mit dem Tierarzneimittelgesetz…

Nachruf

Wir trauern um unseren „Roten Roland“ Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass unser geschätzter Genosse Roland Abel am 20. Juni im Alter von 74 Jahren verstorben ist. Roland war über Jahrzehnte hinweg kommunalpolitisch aktiv. 35 Jahre war er Mitglied…

„Seid immer kritisch“

Anlässlich des diesjährigen „EU-Projekttages an Schulen“ am 14. Juni besuchte die heimische Bundestagsabgeordnete Nezahat Baradari mit Betreuungswahlkreis Siegerland, SPD, am Montag in Olpe das Berufskolleg des Kreises Olpe (BKO). Baradari, auch ordentliches Mitglied im Bundestagsauschuss für die Angelegenheiten der Europäischen…

1. digitaler Wasserstoffgipfel der SPD Südwestfalen

Am Freitag, den 4. Juni 2021 fand der digitale Wasserstoffgipfel der SPD Südwestfalen statt. Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zu einem gelungenen Fachaustausch zusammen. Das digitale Podium war mit Expertinnen und Experten aus Politik, Gewerkschaften und Unternehmen gut aufgestellt,…

SPD-Kreistagsfraktion widmet Regionalplan eine Sondersitzung

Fehlende Transparenz und entmündigte Kommunen Unmut in den Kommunen und immer lauter werdende Kritik waren der Grund für die SPD-Kreistagsfraktion eine Sondersitzung zum Thema Regionalplan einzuberufen. „Die Kommunikation zwischen Kommunen und der Planungsbehörde lässt zu wünschen übrig“, resümiert Michael Sittler,…

Massive Holzknappheit in Deutschland

SPD-MdB Baradari sieht akuten Handlungsbedarf Die Preise für Bau- und Schnittholz bewegen sich seit Wochen auf Rekordniveau. Holz war noch nie so teuer wie heute. Gleichzeitig erlebt der deutsche und europäische Markt derzeit einen massiven Holz-Engpass. Handwerker*innen und Bauerwillige müssen…

Termine