Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frauenrhetorikschulung

Termin

Beginn:
27. September um 0:00
bis zum
Ende:
28. September um 0:00

Veranstalter

NRW Jusos

Veranstaltungsort

Jugendherberge Bochum
Humboldtstraße 59-63
44787 Bochum
NRWDeutschland

Inhalt von Google Maps

Datenschutz

Während Du diesen Text liest, findet irgendwo eine Juso- oder SPD-Sitzung statt. Und auf dieser werden sehr wahrscheinlich vermehrt Männer sprechen. Na toll …

Klar ist, dass Reden, Argumentieren und Debattieren in der Politik unerlässlich ist. So sehr wir dem auch zustimmen, tolerieren wir nicht, dass auf unseren eigenen Sitzungen und Konferenzen hauptsächlich Männer vor sich hin schwadronieren. Deswegen haben wir die quotierte Redeliste als Werkzeug eingeführt. Und siehe da, viel mehr Frauen kommen zu Wort, unsere Debatten sind diverser und dadurch stärker. Aber dennoch bemerken wir, dass immer noch weniger Frauen sprechen als Männer. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Aber was definitiv feststeht: Gutes Sprechen ist lernbar! Aber wie strukturierst Du eine Rede am besten? Was tun bei wackeligen Knien? Wie nutzt Du eine Wortmeldekarte? All das und mehr möchten wir gemeinsam mit einer Rhetorikexpertin einüben. Damit die Angst vorm Sprechen in Zukunft der Vergangenheit angehört, veranstalten wir auch dieses Jahr wieder eine Frauenrhetorikschulung. Liebe Frauen, auf geht´s zu den Redepulten dieser Welt! Auf dass uns mindestens die Hälfte der Redezeit gehört!

Anmeldung